Spielregeln 10er-Ball

 

Spielziel / Spielgewinn

Ähnlich wie im 9er-Ball, müssen beim 10er-Ball die Kugeln in aufsteigender Reihenfolge gespielt werden. Es muss dabei jedoch vor jedem Stoß angesagt werden, welcher Ball in welches Loch gespielt wird. Ziel des Spiels ist, die Kugel mit der Nummer 10 gemäß den Regeln zu versenken.

Verwendete Kugeln

Standard Set von farbigen Kugeln Nr. 1 – 10 plus der Weissen.

Aufbau

Es wird ein Dreieck aufgebaut, bei dem die vorderste Kugel, die Nr. 1 auf dem Fusspunkt liegt und Ball Nr. 10 in der Mitte platziert wird.

Anstoß (Break)

Beim Break, darf der Spielball frei im Kopffeld positioniert werden. Der Anstoß gilt als korrekt, wenn die 1 zuerst getroffen wurde und wenn mindestens ein Ball versenkt wird oder wenn mindestens vier Objektbälle eine oder mehrere Banden berühren. Fällt die 10 beim Anstoß, so wird sie wieder aufgebaut, und der anstoßende Spieler darf weiterspielen.

Push Out

Nach einem korrekten Eröffnungsstoßes darf  ein Spieler einen sogenannten Push Out ansagen. Dies berechtigt ihn, einen Stoß auszuführen, bei dem

  • kein Objektball angespielt werden muss
  • jeder beliebige Objektball angespielt werden darf
  • kein Bandenkontakt nach dem Treffen eines Objektballs erfolgen muss.

Sollte der Push Out korrekt gespielt worden sein, darf der nun an die Reihe kommende Spieler entscheiden, ob er das weiter spielt  oder ob der Spieler, der den Push Out ausgeführt hat, weiter am Tisch bleibt.

Ansage

Im Gegensatz zum 9er-Ball, bei dem auch Glückstreffer zählen, muss beim 10er-Ball vor jedem Stoß eine Ansage erfolgen, welche Kugel in welche Tasche gespielt wird.  Fällt der angesagte Ball in eine andere Tasche oder fällt eine nicht angesagte Kugel, verbleibt die jeweilige Kugel im Loch (Ausnahme bei der 10).  Die Aufnahme ist beendet, und der Gegner kann nun entscheiden, wer die nächste Aufnahme beginnen muss. Sollte die 10 ungewollt in eine Tasche fallen, wird sie auf dem Fußpunkt des Tisches wieder aufgesetzt.

Save-Spiel

Der am Tisch befindliche Spieler kann jederzeit ein Save ansagen. Das bedeutet, dass er die niedrigste Kugel anspielt, ohne irgendeine Kugel zu versenken, und seine Aufnahme ist beendet. Versenkt der Spieler jedoch die angespielte Kugel, oder eine andere Kugel fällt in irgendeine Tasche, so hat der Gegner die Wahl, ob er den Tisch so übernimmt, wie er ist, und weiterspielt, oder ob er den Tisch an den Spieler zurückgibt.

Fouls

Ein Foul ist gegeben, wenn:

  • der Spielbal versenkt wird oder vom Tisch springt
  • nach dem Kontakt mit dem angespielten Objektball keine Kugel eine Bande berührt
  • der Spielball nicht zuerst auf die Kugel mit der niedrigsten Nummer trifft
  • der Spieler im Moment seines Stoßes keinen Bodenkontakt hat
  • eine Kugel mit dem Körper, Kleidung oder mit dem Queue verschoben wird
  • ein Ball vom Tisch springt oder auf der Bande zur Ruhe kommt
  • ein Durchstoß erfolgt, z. B. weil das Queue noch immer Kontakt zum Spielball hat, während dieser bereits auf einen Objektball trifft
  • der Spielball nicht gestoßen, sondern geschoben wird
  • der Spieler seinen Stoß ausführt, während noch Kugeln auf dem Tisch in Bewegung sind oder sich um die eigene Achse drehen
  • der Spieler sein Queue auf den Tisch legt mit der Absicht, es als Zielinstrument zu verwenden; das Foul liegt vor, sobald das Queue gänzlich abgelegt ist und nicht mehr vom Spieler berührt wird

Spielverlust

Macht ein Spieler innerhalb eines Spiels drei Fouls hintereinader, so wird das Spiel für ihn als verloren gewertet. Nach dem zweiten Foul muss jedoch eine Warnung vom Schiedsrichter oder vom Gegner ausgesprochen werden.